Europaschule Königstraße

Textfeld: Gemeinsam   fürmehr Perspektiven

Der Förderverein der Europaschule Königstraße e.V. wurde im Jahr 2016 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrer:innen und Freund:innen der Schule. Denn eine Schule braucht eine enge Zusammenarbeit, um die Kinder gemeinsam zu begleiten und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.

Förderverein der Europaschule Königstraße e.V.

Königstraße 25

44651 Herne

Tel.: +49 163-2060485
E-Mail: Foerderverein-Europaschule@gmx.de

Folgen Sie uns auf Facebook für aktuelle Informationen!

Wozu ein Förderverein?

Unsere Kinder verbringen viel Zeit in der Schule. Sie ist nicht nur ein wichtiger Lernraum, sondern auch ein prägender Lebensraum. Ein Förderverein finanziert schulische und außerschulische Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge, Geld- und Sachspenden. Diese Unterstützung wird besonders da benötigt, wo das Budget des Schuletats endet. Viele Projekte, Feste und Aktivitäten sind nur durch das Mitwirken des Fördervereins möglich, denn eine Schule darf selbst keine Spenden sammeln. Ein Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein macht in der Schule so einiges möglich: wir unterstützen die Bildung, pädagogische Begleitung und die Teilhabe aller Kinder unserer Schule mit Ideen, Wissen, Engagement, Geld, Sachspenden und durch eigene Initiativen. Wir helfen dort, wo durch die zusätzliche Anschaffung von Materialien oder durch Aktionen die Entwicklung der Kinder unterstützt und gefördert werden kann.

Die Schwerpunkte des Fördervereins sind:

·  Verbesserung der Ausstattung der Schule
·  Unterstützung von Projekten
·  Unterstützung bei Aktivitäten des Schullebens
· Förderung des sozialen Miteinanders durch eigene Aktivitäten

Wir planen weitere Projekte zu spannenden Themen wie Umweltschutz, Musik, Bewegung, Verkehrssicherheit und vieles mehr.

Sie planen ein Projekt oder eine Veranstaltung an unserer Schule und benötigen finanzielle Unterstützung? Dann können Sie dafür einen Antrag stellen. Nutzen Sie das Antragsformular im Downloadbereich ganz unten auf der Seite.

Wer ist Mitglied im Förderverein?

Mitglied im Förderverein kann jede/r werden, die bzw. der unsere Grundschule unterstützen möchte. Mitglieder in unserem Verein sind Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte von Schüler:innen und auch ehemaligen Schüler:innen der Europaschule Königsstraße. Ein Kind an der Grundschule ist keine Voraussetzung. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Der Vorstand:

Vorsitzende: Annika Fraßa

stellv. Vorsitzende: Katharina Rolff-Jurnatan

Kassenwart: Marc Wruck

Schriftführer: Tobias Bolsmann

stellv. Schriftführerin: Henrike Kaiser

Wir arbeiteten eng und vertrauensvoll mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schulpflegschaft zusammen.

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung, entscheiden über die Wahl des Vorstandes und haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten.

Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Beitrag von 1 Euro möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 12 Euro. Eine Beitrittserklärung finden Sie im Downloadbereich ganz unten auf der Seite. Diese kann entweder per Post zu uns geschickt werden oder im Schulsekretariat abgegeben werden. Alternativ können Sie die Beitrittserklärung einscannen und per E-Mail an uns senden.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden? Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die Arbeit des Fördervereins.

Förderverein der Europaschule Königstraße e.V.

Volksbank Bochum Witten

BIC: GENODEM1BO

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden können also von der Steuer abgesetzt werden.

Kaufen Sie über www.schulengel.de!

Mit wenigen Extra-Klicks können Sie Ihre Einkäufe in eine gute Tat umwandeln- ganz ohne Mehrkosten. Kaufen Sie über Schulengel.de ein. Dort finden Sie mehr als 2.000 Partnershops, die jeden Einkauf mit einer Dankeschön-Prämie belohnen: Je nach Shop bis zu 15 % des Nettopreises und ohne das Ihr Einkauf auch nur einen Cent teurer wird. 70 Prozent davon gehen als Spende an den Förderverein, 30 Prozent werden für den Betrieb des Charity-Shopping-Portals verwendet.

Legen Sie den „Förderverein der Europaschule Königstraße Herne e.V.“ als Einrichtung fest, und schon kann das Shopping-Erlebnis starten.

Wie einfach Schulengel.de funktioniert, sehen Sie auch hier

Helfen Sie bei Aktionen!

Wir brauchen immer Unterstützung bei unseren Aktionen. Auch wenn Sie kein Mitglied sind, nehmen wir Sie gerne in unserer Helfergruppe auf. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Bringen Sie Ihre Ideen ein!

Ideen, Anregungen und Kreativität, die unseren Kindern Freude bringen und den Lebensraum Schule verbessern sind herzlich willkommen. Melden Sie sich gern bei uns!

Flyer Förderverein

Information zum Datenschutz