Verkehrsaktion an der Europaschule Königstraße
Am Montag, den 03.11.2025 führten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erneut eine kleine Verkehrsaktion an den drei Standorten „Lehrerparkplatz“, „Wendehammer“ und „Elternhaltestelle“ durch. Unterstützt wurden die drei Teams von einer Polizistin und einem Polizisten. Bei der Aktion ging es darum, Eltern dafür zu sensibilisieren, zukünftig die Kinder zur Elternhaltestelle auf der Friedgrasstraße zu bringen, wenn sie schon mit dem Auto zur Schule gebracht werden müssen. Dort ist ein kurzes Halten und Aussteigen der Kinder – ähnlich wie an einer Bushaltestelle – möglich. Dadurch entzerrt sich der Verkehr auf dem wichtigen Schulweg für Schülerinnen und Schüler. Diese sind regelmäßig durch rangierende Eltern, welche teilweise auch auf dem Bürgersteig fahren, in Gefahr, verletzt zu werden.
Eltern, die ihre Kinder an der Elternhaltestelle abgesetzt haben, haben von den Kindern einen „Dankzettel“ erhalten. Die Eltern, die die Kinder auf dem Lehrerparkplatz oder im Wendehammer absetzten, erhielten einen Denkzettel.
Eine Bitte im Sinne der Sicherheit alle Schülerinnen und Schüler: Bitte nutzen Sie in Zukunft die im Oktober 2024 feierlich eröffnete Elternhaltestelle auf der Friedgrasstraße. Dort können die Kinder über den „Heckenweg“ in wenigen Minuten die Schule erreichen.