Europaschule Königstraße

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Europaschule 
 

Hallo, ich bin Julia Kurafeiski und ich arbeite seit 2021 als Schulsozialarbeiterin an der Europaschule.  

Meine Aufgaben sind vielfältig und reichen vom vertrauensvollen Gespräch unter vier Augen bis hin zur Durchführung von Projekten in Kleingruppen. Ziel ist es, den Lehrkräften ein Partner bei der Stärkung unserer Schüler/innen zu sein, zur Verbesserung des Schul- und Klassenklimas beizutragen und bei individuellen Problemlagen die Kinder, sowie die Eltern zu unterstützen.  

Ich bin erreichbar über die Telefonnummer 015163346962 oder über das Sekretariat der Schule.  

Sie können mich jedoch auch per Mail über  julia.kurafeiski@herne.de kontaktierten.  

Meine Tür steht offen für… 

… Schüler, die Probleme in der Schule oder mit der Familie, mit Gleichaltrigen, mit Lehrern/innen und Erziehern/innen oder auch sich selbst haben.  

… Eltern, die Fragen zur Erziehung ihres Kindes haben, sich Sorgen um ihr Kind machen, Fragen zum schulischen Umfeld haben, Informationen über weitere Anlaufstellen benötigen, Begleitung bei der Vermittlung an Beratungsstellen oder anderen Stellen der Kinder- und Jugendhilfe benötigen.  

… Lehrer/innen und Erzieher/innen, bei der Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen der Schüler/innen , Stärkung der Klassengemeinschaft sowie der Durchführung präventiver Angebote zum Abbau von Konflikten.  

Ich arbeite…  

… vertraulich mit meinen Zielgruppen und verstehe mich als Brücke zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.  

.. sowohl mit Schülern/innen und Eltern in Form von Einzelfallarbeit, als auch in Klassen, in Gruppen und vernetzt mit verschiedenen Einrichtungen und Vereinen.   


Copyright Europaschule Königstraße